roccomeiki.de

zurück

Kabelbaum reparieren

Umpinnen

Kabelbaum reparieren

Um die runden Hülsen aus den Komaktsteckern des Kabelbaumes zu bekommen gibt's Spezialwerkzeuge, die kosten aber pro Größe 25-30 €. Für diese Spezialwerkzeuge gibt es Ersatzhülsen aus Kupfer und Messing mit denen alleine bringt man die Pins sehr einfach heraus.

Besondere Schwachstellen an den Kabelbäumen findet man im Bereich des Heckscheibenheizungsschalters und bei den Masse und Lichtstromkabeln der Instrumentenbeleuchtungen für die Mittelkonsole, es verträgt sich nicht dort mehrere Birnen anzuklemmen und die Leitungen zu überlasten.

Im Motorraum werden die Kabelbäume durch zuviel Motorwäschen belastet, es dringt Feuchtigkeit ein und die Kabel oxidieren. Die Massekabel des Scheibenwischers und welches mit den Zündspulenkabeln kommt Braun/Weiß sind auch meist verbraucht.

Beim 16V werden die Kabelisolierungen unter dem Verteiler auch noch durch heruntertropfendes Öl spröde und verölen. Was wiederum das eindringen von Feuchtigkeit begünstigt. Den Verteiler kann man reparieren, aber bei VW ist das zu teuer.

zurück

roccomeiki.de





gesamt: 135.162
heute: 4
gestern: 39
Max. pro Tag: 543
online: 4
max. online: 76
Aufrufe gesamt: 934.254
counter Statistiken
roccomeiki.de